47 - Cupe of Truth in Brisbane

Freitag, 04.05.2018

Wetter: sonnig und warm :)

Heute beginnt mal wieder ein neuer Trip, den ich spontan organisiert habe (2 Tage vorher) :D – Bin echt froh das meine Noosa-Gruppe vom letzten Wochenende zugesagt hat (Kanae und Nao aus Japan und Stefan und Patrick aus Deutschland).

Der Trip hat ziemlich ungewöhnlich angefangen. Denn Patrick und ich sind erstmal nach Brisbane gefahren um dort bei dem „Cupe of Truth“ mitzumachen. Das ist ein stiller Protest von Anonymous gegen Tierquälerei. Ich war richtig aufgeregt! Sowas wollte ich schon lange machen und gerade als Student gehört es mit dazu die Bevölkerung über Missstände bewusst zu machen.

Wir sind mit ein paar Mädels aus der Sunshine Coast zusammen nach Brisbane gefahren. Alle Veganer und echt lieb! ?

In Brisbane angekommen gings dann auch gleich los. Jeder hat eine Anonymous-Maske bekommen und entweder einen Laptop, Bildschirm oder Plakat und dann haben wir uns in einem relativ großen Viereck aufgestellt (wir waren etwa 60 Leute!).

Auf den Bildschirmen wurden heimlich gedrehte Videos von aktuellen Tierquälereien in Australien gezeigt. Ich war einer von denen im Würfel. Wir mussten ganz still dastehen, und uns nicht bewegen und auch nichts sagen! Ein paar von uns sind dann außen rumgelaufen und haben mit den Passanten gesprochen, die stehen geblieben sind. Aber ganz ruhig ohne jemanden überzeugen zu wollen. Fragen wie „Hast du das schon einmal gesehen?“ und „Was empfindest du dabei?“.

Ich bin hab mir zum Ziel gemacht die komplette Zeit im Würfel stehen zu bleiben (von 17 bis 20 Uhr – also 3 Stunden ohne sich zu bewegen!) und ich habs auch geschafft! Das ist auch eine Art um seinen Körper besser kennen zu lernen und auch eine Art Meditation. Ich habe die Leute beobachtet, die an mir vorbeigelaufen sind. Die Reaktionen waren komplett unterschiedlich, ein paar Mädels waren so schockiert das sie wegschauen mussten oder sogar etwas geweint haben und ein paar Jungs (insgesamt nur zwei) waren richtig cool und mussten sowas sagen wie „Oh sieht das lecker aus, jetzt hab ich Bock auf ein Schnitzel!“ – so schnell wie die an uns dabei vorbeigelaufen sind waren das aber solche Schisser! :D

Die allermeisten sind tatsächlich stehen geblieben und waren schockiert und auch überwältigt von unserem Auftritt. Ich wurde in diesen 3 Stunden bestimmt 1000 mal fotografiert xD

War wirklich eine unglaubliche Erfahrung. Da mitten im Stadtkern von Brisbane zu stehen und für eine gute Sache zu kämpfen ?

Danach sind noch einige von uns (etwa 20) zu einem guten veganen Restaurant (Vege Rama – West End) gelaufen. Die Leute waren wirklich richtig nett und ich hab mich mit ein paar sogar etwas angefreundet. Und das Essen war mal richtig lecker! Die hatten sogar einen veganen Käse (aus Cashews) und ich hab noch nie so eine geile vegane Pizza gegessen! Selber habe ich mir ein Tofu-Steak bestellt was auch ganz ok war, aber die Nachos mit Käse und die Pizza erst waren richtig geil! Da die anderen mir alle etwas abgegeben haben hab ich so ziemlich alles durchprobieren können :D

Waren alle sehr lieb zu mir und ich hoffe die Gruppe vielleicht nochmal zu sehen bevor ich zurück nach Deutschland fliege ?

Um 23 Uhr gings dann mal zu unserem Hostel (das YHA Backpackers in Brisbane). War eines der schönsten Hostels die ich bisher gesehen hab – mit einem richtig schönen Rooftop pool und geiler Aussicht auf die Stadt!).

Im Hostel ist dann auch der Stefan zu uns gestoßen, der vorher auf einer Kneipentour in Brisbane war.