81 - Nusa Penida

Donnerstag, 05.07.2018

Mein heutiges Ziel war Nusa Penida (eine kleinere Insel direkt neben Bali), weil ich davon schon richtig viel Gutes gehört hab. Die Touren zu dieser Insel sind jedoch vergleichsweise teuer. Ich habe eine Millionen gezahlt für den Transfer vom Hotel, mit Speed Boot zur Insel und West Trip (andere haben mir jedoch erzählt das sie 450000 für das selbe gezahlt haben und die waren zu zweit). Also handeln lohnt sich hier auf Bali ganz besonders. Auch ich hab den Preis von 2 auf eine Millionen heruntergehandelt, aber da wäre anscheinend noch einiges mehr gegangen, naja egal.

Um 6:30 Uhr in der Früh wurde ich dann wieder von einem Fahrer abgeholt. Wir sind dann zu den Fähren an der Ostküste von Bali (etwa eine Stunde fahrt). Dort ist wieder sehr stark aufgefallen wie unterschiedlich es hier doch ist. Ich musste hier z. B. aufs Klo, zuerst einmal musste ich 5000 bezahlen und dann war das Klo einfach in einer Blechhütte, innnen ein großer Eimer und ein kleinerer Eimer mit Wasser zum „runterspühlen“ haha ich bin so froh das ich ein Mann bin und mich niergends hinsetzen muss :D.

Dann gings weiter. Um auf das Speed Boot zu kommen gab es nämlich nicht wie man es als Europäer gewohnt ist einen Steeg, sondern man musste durchs Wasser zum Boot laufen (bei mir reichte das Wasser bis zum Arsch und ich bin 1,90 Meter groß), also ja, sagen wir mal anders :D. Im Boot hats stark nach Benzin gestunken, weil die die Motoren da auf dem Schiff per Hand betankt haben und da ist halt auch einiges daneben und schön in das wunderschöne Meer. Das ist so traurig! Naja, dann sind wir in etwa 40 Minuten zu der anderen Insel gerast (die Boote waren echt schnell). Und als wir dann angekommen sind war ich kurz sprachlos. Die Insel ist einfach absolut traumhaft schön! Richtig viele Palmen, kristallklares Wasser – wunderschön!

Die Tour die ich gebucht hab hat vier Anlaufstellen, zu denen man mit einem Auto gefahren wird. Die Straßen sind in einem katastrophalen Zustand und für die vielen Touristen, die hier sind überhaupt nicht ausgelegt. Viel zu eng, wenn es überhaupt eine Straße gibt, es war mehr nur Schlaglöcher. Ich wollte mir da eigentlich zuerst einen Roller mieten, aber war dann froh es nicht getan zu haben. Eigentlich sollte man sich für die Insel mindestens zwei Tage nehmen und ganz gemütlich mit dem Roller zu den Orten hinfahren, dann ist das ganz okay, aber in einem Tag schafft man sonst unmöglich die schönsten Ziele. Erstes Ziel war dann der Broken Beach, ein wunderschöner Strand der von Felsen umgeben ist und durch eine Art Brücke mit dem Meer verbunden ist. Danach gings zum Angel Bilabong (was wunderschön wäre, wenn hier nicht ganz so viele Leute wären) und dann gings endlich zu meinem Lieblingsplatz „Klingking Beach“ der Ausblick ist der absolute Hammer! Es ist unglaublich schön! Leider hatten wir hier nur 40 Minuten eingeplant, aber ich wäre ich am liebsten den ganzen Tag geblieben, herumgewandert, etwas am Strand gechillt undso ?

Das Fahren zu den Zielen hat immer etwa 30 Minuten gedauert, weil halt einfach echt schlecht zu fahren ist. Ich war zusammen mit 4 anderen (zwei Russen und ein niederländisches Pärchen, alle in meinem Alter) in einem Auto und wir hatten unseren eigenen Tourguide, der uns dann eben rumgefahren hat (er konnte jedoch kaum englisch und ist nicht zu verlgeichen mit dem Tourguide von gestern!).

In der Tour war dann auch ein Buffet-Mittagessen mit dabei, was typisch Bali mit viel Reis war, aber ich finde das echt gut! Und auch die Früchte sind hier echt lecker!

Das letzte Ziel war dann Crytal Bay, wo wir dann etwas länger geblieben sind und auch Schnorcheln konnten. Es ist ein traumhafter Strand mit schönen Corallen-Riffen (kann tatsächlich mit dem Great Barrier mithalten, ich fands hier sogar fast schöner zum schnorcheln, aber es ist irgendwie anders, nicht ganz so tief, also etwas schwer zu vergleichen. War auf jedenfall echt schön. Das Wetter hat auch echt gepasst. Richtig heiß in Bali :D. Habe mich dann noch etwas in den schwarz-schimmernden Sandstrand gelegt und gechillt ?.

Um 16:30 Uhr war ich dann wieder zurück bei der Fähre und genau in diesem Moment ist direkt vor mir der Vulkan von Bali ausgebrochen. Die bisher größte Eruption und die Asche-Wolke ist richtig hoch in die Luft geschossen. Ich war in diesem Moment erstmal sprachlos, Angst hatte ich komischerweise nicht, im Gegenteil, ich hatte irgendwie das Bedürfnis näher an den Vulkan hinzugehen um es besser sehen zu können. Naja, danach gings dann mit dem Boot zurück nach Bali, wo ich um etwa 7 Uhr Abends wieder am Hotel angekommen bin. Später bin ich dann etwas durch Seminyak gelaufen. Hier gibt es wirklich unglaublich viele Geschäfte und richtig schöne Restaurants. Hab mich dann noch in ein veganes Restaurant gesessen und hatte richtig gutes Essen (mit Smoothie und Dessert) ?