37 - Sydney Stadttour und Geburtstag Raphael

Sonntag, 08.04.2018

Wetter: sonnig und heiß bei über 33°C

Der heutige Tag ging relativ früh los, da zum einen die Marie um 6:45 Uhr für ihren Flug nach Hause aufstehen musste und weil ich den Raphael pünktlich um 12 Uhr Nachts (Mitteleuropäische Zeit) – also 8 Uhr morgens bei mir, vom botanischen Garten mit Blick auf das Opernhaus und die Harbour-Bridge via Video-Telefonat zum Geburtstag gratulieren wollte. Dachte das trifft sich ganz gut, wenn ich schon mal da bin. Ich liebe es Menschen Glücklich zu machen und das ist mir dann auch gelungen ?

Als das dann getan war, bin ich zunächst einmal nach Hause und habe gefrühstückt.

Ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht was ich mir in Sydney noch anschauen könnte, da wir eigentlich das meisten schon durch haben xD

Um mich inspirieren zu lassen habe ich an einer der kostenlosen City-Touren teilgenommen. Da trifft man sich um 10:30 Uhr im Hydepark und dann gibt es Locals die IHRE Stadt zeigen. Ich hatte einen jungen Studenten, der nicht viel älter war als ich. Wir sind dann etwa 2.5 Stunden durch die Stadt gelaufen und er hat ein paar interessante Sachen erzählt und interessante Orte gezeigt (vieles davon habe ich selbst schon entdeckt aber war trotzdem ganz interessant und ich hatte ja Zeit ? )

Unter anderem eben welche Museen sehenswert sind, wo man gut essen gehen kann, historische Orte usw. Was vor allem hängen geblieben ist, ist das „Customs House“ am Hafen. Dort war die Stadt als Miniaturabbildung aufgebaut und ich konnte so doch noch einen Blick von Oben auf die Stadt erhaschen ?

In dem Gebäude gibt es außerdem immer eine aktuelle Ausgabe jeder Zeitung auf der Welt.

Im Ausgang des Gebäudes ist mir dann aufgefallen das Hackenkreuze in den Bodenplatten eingelassen waren. Der Tourguide meinte dazu nur das das noch von der Zeit nach dem 1. Weltkrieg als Zeichen des Friedens stand. Nach dem 2. Weltkrieg hats dann niemand entfernt, und deshalb ist noch da. Naja, ich hätte es entfernt aber okay – Sydney :D

Nachdem die Tour vorbei war hab ich mich dann alleine auf den Weg zum Paddy´s Market gemacht, was ein wirklich riiießiger Markt ist! Gleich daneben ist Chinatown wo ich dann noch was Essen gegangen bin (mal wieder Dumblings xD – ich mag die aber langsam wird’s zu viel)

Und dann bin ich noch in den nächsten Bus richtung Bondi-Beach, der wohl bekannteste Strand in Sydney und das nicht nur weil er der Strand mit den meisten Hai-Angriffen der Welt ist. Der Strand war leider dermaßen überfüllt das ich nach etwa 15 Minuten entschlossen habe wieder zurück zu fahren und eine Fähre zu Manly-Beach zu nehmen, der mir viel besser gefällt.

Vielleicht liegt auch nur daran das heute Sonntag ist und man für den öffentlichen Transport nur 2.60 Dollar für den ganzen Tag bezahlt. Es war wirklich unglaublich viel los. Ich bin pünktlich zum Sonnenuntergang zurück nach Sydney und konnte so die Harbour-Bridge und das Opernhaus im Licht des Sonnenuntergangs betrachten, was auch sehr zu empfehlen ist ?

Uuund dann hat sich Markus noch ein Abendessen beim Franzosen gegönnt ^^ Hatte Crêpes und sowas und das war natürlich ein Traum ?

Danach war ich einfach nur noch froh ins Bett zu fallen xD