78 - Port Douglas und ältester Regenwald der Welt

Montag, 02.07.2018

Wetter: bewölkt, teils sonnig, teils regen ~ 26°C

Heute gings ziemlich früh dann wieder los mit der Cape Tribulation „Go Wild“ Day Tour (JGW). Bin um 7 Uhr gerade beim Frühstücken gesessen, als mich plötzlich der Tourguide anruft und sagt das er schon vor dem Hotel steht (ausgemacht war eig. 7:30 Uhr) also gabs kein Frühstück für Markus :D

Ich war noch etwas müde und es hat ziemlich geregnet, aber davon hab ich mir die Laune nicht vermiesen lassen. Es hat dann nach etwa einer Stunde fahrt auch aufgehört zu regnen und wir sind an unserem ersten Ziel angekommen: Dem Wildlife Habitat bei Port Douglas. Eine Art kleiner Zoo bei dem man durch die Tiergehege laufen kann und die Tiere streicheln. Fand ich richtig richtig schön! Der erste Teil war mit tropischen Vögeln, zweiter Part war dann mit Baumkangoroos, Koalas, normalen Kängurus und Wallabies <3 so süß! Wir waren da knapp eine Stunde, was mir fast zu wenig war.

Danach gings den Captain Cook Highway entlang, der ähnlich wie die Great Ocean Road am Ozean entlang geht und auch ähnlich aussieht. Echt schön! Könnte man als „Great Barrier Reef Road“ bezeichnen ^^

Um zu unserem Hauptziel (Cape Tribulation) zu kommen mussten wir den Daintree River mit einer Seil-Fähre überqueren, was ich so auch noch nicht gesehen hab. Hier war es dann ein so richtiger Regenwalt wie man ihn sich vorstellt! In dem Fluss und am Strand sind auch richtig viele Krokodile. Hier gibt’s auch mehr giftige Schlangen als sonst wo in Australien. Man kann sagen, dass ist der wohl gefährlichste Ort in Australien – aber echt mega schön! Der Daintree Rainforest ist mit 180 Millionen Jahren ganz nebenbei der älteste Regenwalt der Welt! Hier wird auch der Daintree Tee angepflanzt.

Um 12 Uhr sind wir dann beim Cape Trib Beach House angekommen, bei dem wir ein „tropisches Mittagessen“ bekommen haben – war jetzt nicht soo besonders xD

Der Strand bei Cape Tribulation ist jedoch richtig schön! Echt schade das man wegen den Krokodilen nicht ins Wasser darf!

Nach dem Mittagessen und Strandspaziergang sind wir dann endlich durch den Djungel gelaufen beim „Cape Tribulation Boardwalk“. Richtig beeindruckend! Ich hätte mir nur gewünscht etwas mehr durch den Regenwalt zu laufen und weniger auf einem gemachten Weg. Aber das wäre glaub auch zu gefährlich gewesen xD

Wir haben ein paar Tierchen gesehen, darunter auch gefährliche Schlangen und Insekten. Der Tourguid hat uns richtig interessante Fakten über den Regenwalt und einzelne Pflanzen und Tiere erzählt. Es gibt da z. B. eine Palme die jedes Jahr nur einen Zentimeter wächst, ich bin dann vor einer gestanden die nur 8 Meter groß war und etwa 800 Jahre alt ist. Wahnsinn! Sie hat auch erzählt das diese Bäume wichtig sind für die anderen Bäume, da er den anderen Bäumen beim Wachsen hilft – und wieder wie ich es schon öfter gesagt hab: Alles ist irgendwie miteinander verknüpft.

Um halb 3 haben wir uns dann wieder auf den Rückweg gemacht und sind zurück zum Daintree River für eine Krokodil-Cruse. Doch davor haben wir noch einen kurzen Zwischenstopp in einer Farm eingelegt die selbstgemachtes Eis verkauft, welches aus den vom heutigen Tag geernteten Früchten gemacht wurde – voll lecker! Bis auf Kokosnuss hatte ich auch keine Ahnung was das für Eis war, eine rote Beere die ich noch nie gehört hab, eine gelb-schwarze Beere und irgendwas gelb-weißliches… keine Ahnung xD

Danach sind wir dann etwa eine Stunde mit einem Boot den Fluss entlang gefahren und haben neben schönen farbenfrohen Vögeln und giftigen Schlangen (wie etwa der Python) einige unterschiedlich größe wilde Krokodile gesehen: vom kleinen Baby bis zum 6 Meter langen ausgewachsenen Männchen der direkt vor uns hergeschwommen ist (ich war zugegebener Maßen echt froh als wir aus dem Boot wieder raus sind) :D.

Um 19 Uhr sind wir dann in Carins wieder zurückgekommen. Zwei Mädels, die ich auf dem Trip kennen gelernt hab und ich sind dann noch zu den Night-Markets gleich an der Esplanade in Cairns. Gab wieder richtig viele verschiedene Marktstände und viel zu Essen xD. Fands ganz schön! Vor allem die Esplanade ist nachts echt sehr zu empfehlen!