80 - BALI <3

Mittwoch, 04.07.2018

Wetter: richtig warm und tropisch ~ 30°C (viel wärmer als in Australien ^^ )

Der erste Tag in Bali war der absolute Hammer! Ich bin jetzt von Australien ja schon einiges schönes gewohnt aber Bali setzt da nochmal einen drauf! OMG, es ist wirklich ein Traum hier!

Heute früh bin ich fast nicht aus dem Bett gekommen, da ich um halb 3 erst im Hotel angekommen bin und um 8 Uhr schon wieder aufstehen musste. Hab mir auf halb 9 einen Fahrer bestellt (der absolute Hammer! Einen Fahrer mit Auto für einen ganzen Tag und das hat mich etwa 25 Euro gekostet :D ). Auf Bali bin ich echt ein Millionär. Hab beim Automaten 1.2 Millionen abgehoben :D. Das Hotel (Tijili Seminyak) ist auch absolute Oberklasse. Es hat schon damit angefangen, dass ich mit einer Oberklasselimousine vom Flughafen abgeholt wurde. Das Hotel ist mega schön! Ich hab ein Kingsize-Bett was unglaublich bequem ist und ja ich bin einfach sprachlos. Ich hatte noch nie 24 Stunden Zimmerservice, einen Concierge, der mir das Gepäck aufs Zimmer bringt usw. Die sind hier auch alle unglaublich höfflich und zuvorkommend (auch außerhalb vom Hotel. Ich werde immer als Gentlemen oder Sir angesprochen ^^, alle sind hier sehr Serviceorientiert und alle wollen das es dir gut geht. Natürlich auch weil sie damit Geld verdienen wollen, aber man muss schon sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis auf Bali wirklich gut ist! Man bekommt hier einiges für sein Geld!)

Aber jetzt mal zu Bali. Also nachdem ich abgeholt wurde, haben wir noch die Ulrikke (aus Dänemark) abgeholt, die ich vom Studium an der USC kenne. Schon das fahren durch die Straßen Balis ist ein Erlebnis für sich xD. Richtig viele Rollerfahrer, es ist auch relativ viel los, die Straßen sind relativ eng. Überall laufen freie Hunde herum, die mega gechillt und meist mega süß sind. Das sind Hunde, die allen gehören und die auch von allen versorgt werden. Überall sind wunderschöne Statuen der Buddha Götter und allgemein spürt man das es hier einfach ganz anders ist. Ich finds mega! (abgesehen von dem Müll, der oft mal am Straßenrand liegt, weil sich da halt keiner drum kümmert). Abundzu sieht man Drachen fliegen, überall liegen Opfergaben für die Götter, unser Guide hat uns erklärt das jede Familie ihren eigenen Tempel hat, in dem die Ahnen bestattet sind. So etwas wie Bali habe ich echt noch nie gesehen. Man spürt irgendwie diese positive Aura und Vibes. Heute hatten wir auch noch besonders Glück, weil der 42. Tag nach dem Allerheiligsten Tag im Hinduismus ist und überall Zeremonien stattgefunden haben. Unser Fahrer ist echt mega! (Das Unternehmen heißt Amansuka). Er ist ein Local-Guide und kennt sich hier richtig gut aus. Wir konnten ein paar Wünsche äußern was wir gerne so sehen würden und er hat uns noch ein paar andere coole Orte vorgeschlagen. Er wusste auch immer wo viel los ist und wos eher etwas ruhiger ist und hat für uns das alles gemanaged (abundzu musste man Leuten Geld zahlen um wo rein zu kommen, außerdem hat er uns vor Abzockern gewarnt und geschützt, also wirklich der Hammer!). Er meinte in Bali ist alles möglich. Was er damit meinte habe ich später immer mehr verstanden. Es gibt keine wirklichen Regeln, vor allem nicht beim Verkehr, und man kann sich mit Geld so ziemlich aus allem wieder rauskaufen. Es ist eher ein gegenseitiges Aufpassen und Korruption. Die Autofahrer hupen richtig viel, jedoch immer nur aus Vorsichtsmaßnahme um andere zu warnen, fall man um eine enge Kurve kommt oder ähnliches.

Unser erstes Ziel war der Monkey Forest (Sacred Monkey Forest Sanctuary) in Ubud, was etwa 1,5 Stunden weg war und in der Mitte von Bali liegt. Das ist ein Teil eines Waldes in dem viele freilebende Affen sind. Sie werden dann eben mit Fressen angelockt, können aber auch jederzeit gehen. Auch hier waren wieder überall Statuen und Tempel. Ich fands sehr schön ? – der Eintritt liegt bei 15000 :D (ca. ein Euro).

Danach sind wir zu einem echt riesigen Markt in Ubud und dem Palast vom König gefahren, was beides sehr beeindruckend war. Der nächste Stopp war dann die Rice Terrasse (The Natural Terrace Rice), welcher einfach nur unglaublich beeindruckend war (sorry aber da kann Australien nicht mithalten!). Ich bin von der Schönheit dieser Insel wirklich erschlagen – hätte ich nicht gedacht! Da machts dann auch nichts wenn ein paar Kilometer weiter ein Vulkan Lava spuckt.

Gleich bei der Reis-Terrasse wusste unser Fahrer (dessen Namen ich leider vergessen hab, weil ich mir so schwierige Namen einfach nicht merken kann) ein Restaurant mit traditionellen Gerichten – natürlich dem Reis aus eigenem Anbau. Der Name des Lokals ist DEWI CAFE. War richtig lecker! Hatte als Nachspeise einen „Schwarzen-Reis pudding“ – von den Gewürzen ist das hier alles ganz anders – alles etwas würziger und auch schärfer aber ich finds richtig gut!

Nachdem wir dann gestärkt waren gings weiter zu meinem persönlichen Highlight des Tages: dem Kumulilir (das ist eine kleine Farm welche vieles selbst anbaut und verarbeitet, unter anderem Ingwer, Kurkuma, Vanille, Kakao, verschiedenste Früchte, Reis, Kaffee und eben auch den teuersten Kaffee der Welt – den bei dem Katzen die Bohnen fressen, ausscheiden und dann daraus Kaffee gemacht wird). Wir haben zunächst eine Tour durch die Farm bekommen. Er hat uns alles genau gezeigt, wird durften vieles auch probieren und riechen. Dann hat er uns zu einem wunderschönen Platz mit einer traumhaften Aussicht geführt. Dort hat er für uns dann acht verschiedene Tee und Kaffee Sorten zum probieren zubereitet (was kostenlos war).

Richtig gut! Ich hab auch den Katzen-Kaffee probiert und der schmeckt mir um einiges Besser als der normale Kaffee. Alles war richtig gut! Ich bin von diesem Ort absolut verzaubert – liest man vielleicht auch raus :D

Aber danach gings noch weiter: Nächster Halt war ein traditioneller Tempel (Tirtha Empul Holy Spring). Ein wunderschöner Tempel. Unser Fahrer hatte für uns auch die traditionelle Kleidung parat, weil man nur damit den Tempel betreten darf. Im Tempel gab es eine Quelle, das Wasser wurde dann durch verschiedene Rohre zu einem Becken gebracht, bei dem sich die Gläubigen mit dem Wasser reinwaschen und neue Energie aufnehmen – ich liebe Bali und das werde ich beim nächsten Besuch definitiv auch machen!

Zu Guter Letzt haben wir noch einen der vielen wunderschönen Wasserfälle von Bali besucht (Tegenungan Village Waterfall). Da kann auch keiner der australischen Wasserfälle mithalten die ich in den letzten Monaten kennengelernt hab xD

Um 20 Uhr sind wir dann etwa wieder im Hotel in Seminyak angekommen. Ich bin überwältigt von der Schönheit und dem Spirit Balis! Das hätte ich so nicht erwartet. Ich bin so dankbar das ich hier sein darf! ? Hab mir gerade etwas vom Zimmerservice bestellt und werde danach noch etwas das Nachtleben von Bali begutachten ?